Pohl Force Mike Five G-10

Ich will heute das sehr gut gelungene Klappmesser Mike Five, mit den G10 Griffschalen genauer vorstellen.

pohlforce_mike_06

Das Mike von Pohl Force hat mit seinen 9,5 cm Klingenlänge und einem Gewicht von 200g die Lücke zwischen der Alpha (ca. 11,3 cm) und der kleineren Bravo Serie (8,3 cm) perfekt geschlossen.

Ich hatte einige Zeit wirklich das Alpha als EDC dabei, aber, es ist wirklich schon ein großes Messer. Das merkt man dann, wenn man es neben das immernoch ausreichende Mike legt, wie in den folgenden Bildern geschehen:

Das Mike ist von den Abmessungen in der Länge fast mit dem Code4 von Cold Steel identisch, und hat eine wirklich EDC Größe, verzichtet aber nicht auf den Glasbrecher, den Dietmar Pohl bei der Bravo Serie wegen der zu geringen Größe und damit der Verletzungsgefahr ausgeschlossen hat.

Das ist auch gleich ein Vorteil z.B. gegenüber dem Code4. Der Nachteil dagegen ist, die zwar griffigeren, aber natürlich dickeren Griffschalen des Mike. Wobei sich das G10, trotz der Masserung relativ glatt anfühlt, und Jeanshosen nicht allzusehr leiden dürften.

Die Verarbeitung ist wie bei Pohl Force üblich sehr gut. Die Daumenablage ist sehr schön rund, im Gegensatz zu den Alphas. Der bewährte Backlock, der hier noch zu haben, ist auch sehr rund. Ein echter Handschmeichler.

Der Clip ist für deep carry ausgelegt und setzt direkt am Ende, ausgehend vom Glasbrecher am Griff an.

Was jedoch bei den aktuellen Modellen störend ist, dass die Klingenspitze im eingeklappten Zustand zuwenig geschützt vom Griff ist, und dadurch etwas die Gefahr besteht, mit dem Finger an der Spitze hängen zu bleiben.

Das war bei den älteren Alphas noch besser gelöst, auch bei Cold Steel ist da mehr Puffer eingebaut. Die aktuellen Bravos sind das sehr knapp bemessen.

Eine Gürteltasche ist nicht im Lieferumfang, aber eine Sammlertasche, das Lanyard, ein nachtleuchtender Patch, Aufkleber, der Öffnungspin und das Zertifikat.

pohlforce_mike_01

Das Pohl Force Mike G-10 gibt es zum Preis von 259 € per Mailorder an alex@ae-outdoor.de. Mit dem Gutscheincode AE-MIKEg10 gibt es zusätzlich 10% Rabatt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s