Ruike Knives Jaeger F118 – First Look

In der Szene gerade das Gesprächsthema ist die neue Marke Ruike Knives, ein Unternehmen von Fenixlights, die bisher nur für ihre qualitativ hochwertigen Taschenlampen bekannt waren.IMG_7613

Jetzt kommen unter dieser Bezeichnung, gut verabeitete und schön geformte Messer zu günstigen Preisen. Ruike hat bereits jetzt Multitools, Klappmesser und feststehende Messer im Programm.

Das feste § 42a konforme F118 Outdoormesser, dass mir auf Anhieb gefallen hat, wollte ich einmal näher betrachten.

Schon die Verpackung ist üppig und edel und unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch. Im grossen, festen Karton, liegt das Messer gut gepolstert mit der Garantiekarte, darunter, wenn man den Schaum hochnimmt, das Zubehör.

Das knapp 200g schwere F118 ist aus dem 14C28N Stahl, die fast 4,5 mm starke 11 cm lange stonewashed Klinge zieht sich durch den gesamten Griff. Die Griffschalen sind aus sauber gearbeiteten und geriffeltem G10. Alles ist schön abgerundet, die Schrauben der Schalen gut versenkt, das Messer liegt sehr gut in der Hand.

Durch die Schleifkerbe ist das Nachschärfen auch gut möglich.

Vorne und in der Mitte gibt es noch Bohrungen zum Anbringen von Lanyards oder Schlaufen.

Die mitgelieferte ABS Kunststoffscheide ist mit einer im Winkel verstellbaren Gürtelhalterung versehen. Der Ziehwiderstand kann eingestellt werden.

Das F118, ist ein sehr schönes und gut ausbalanciertes Outdoor und Bushcraft Messer zum absolut fairen Preis von rund 75 €, somit auch gut für Einsteiger, Wanderer und alle, die sich gerne draussen in der Natur bewegen geeignet, die nicht zuviel für ein IMG_7609gutes, zweckmässiges Tool ausgeben wollen. Mit einer Klingenlänge von unter 12 cm ist es auch als EDC tauglich, und darf geführt werden.

Die gelieferte Schärfe ist sehr gut, die starke Klinge mit der bulligen Form der Spitze, macht einen sehr belastbaren Eindruck. Bin schon gespannt, auf den ersten Schnitz-, Brotzeit- und Feuerholzeinsatz.

Daten im Überblick:

Gewicht: ca. 195 g
Klingenlänge: 11 cm
Gesamtlänge: 22,3 cm
Klingenstärke: 4,5 mm
Klingenmaterial: 14C28N
Griffmaterial: G10
inklusive ABS Scheide mit variabler Gürtelhalterung

Zu haben im AE-Outdoor-Shop (bzw. per Mailbestellung an alex@ae-outdoor.de), oder bei Amazon.

2 Kommentare zu „Ruike Knives Jaeger F118 – First Look

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s