Defcon5 Tactical Backpack 35l

Den auf der IWA begutachteten Rucksäcke der im italienischen Maniago beheimateten Marke Defcon5 sind nun in den erhältlichen drei Farben, Oliv, Schwarz und Tan angekommen. Darüber hinaus gibt noch Italian Camo. Es handelt sich preislich um die Mittelklasse in diesem Segment.

Vom Aufbau wie die typischen Vertreter dieser Taktischen Backpacks, ein Hauptfach, ein kleineres, und 2 aufgesetzte Fronttaschen, oben für Kleinteile, unten mit Einteilungen für Stifte etc.

IMG_7384_titel

Defcon besonders ist jedoch der auffällige Kompressionsriemen von oben in V-Form, bis komplett durchgängig an den Boden. Und noch eine Besonderheit, was auch eher selten anzutreffen ist, auch bei hochpreisigen Marken, der abgedichtete Reissverschluss. Durch die PVC Beschichtung des Materials auf der Innenseite, ist das Pack zwar nicht wasserdicht, aber doch so gut abweisend, dass ein Schauer dem Inhalt nichts anhaben kann.

Bleiben wir gleich bei den Besonderheiten, und zwar sieht man außen, dass es nicht nur ein Mollesystem ist, sondern das Gurtband, auf dem die Molleschlaufen aufgenäht sind, eine größere Schlaufe darstellt, um noch flexibler weitere Ausrüstungsgegenstände aufzunehmen. Das ist sowohl unter dem Klett für Patches und Erkennungszeichen, als auch unten, beim „Bürofach“ der Fall.

Auch recht typisch sind die Unterteilungen der Hauptfächer, so hat man im Großen ein offenes Netz, an der Rückenseite ein Dokumentenfach mit Reißverschluss.

Im kleineren Hauptfach ist ein kleineres Netz angebracht mit einer Trennaht, dahinter ein geschlossenes offenes Fach.

Die Rückenpartie ist kein ausgeklügeltes Tragesystem, aber, wie den Vertretern dieser Gattung, sind diese eher auf Plattenträger konzipiert, sind aber in dieser Größenklasse durchaus Alltagstauglich und beeinhaltet die Aufnahme für eine Trinkblase, alternativ auch eine  Rückenplatte, aus z.B. Aramid.

Am recht breiten und komfortabel ausgelegten Gurt sind auch jeweils 2 Ringe angebracht, der Brustgurt ist zweckmässig, die Hüftwange eher klein gehalten.

An den Seiten gibt es nochmal 2 Doppelschlaufen für längeres Equipment.

Hier noch einige Technische Angaben:

  • Material: 1000D Polyester
  • Volumen: 35 Liter
  • Gewicht: 1.500 g
  • Maße: 25 x 45 x 27 cm
  • NSN Codierung: 8465-15-206-1094
  • Artikelnummer: D5-L111

Die Backpacks sind im AE-Outdoor Webshop oder bei Amazon über AE-Outdoor für ca. 55 € erhältlich.

2 Kommentare zu „Defcon5 Tactical Backpack 35l

  1. Genialer, leichter und taktischer Rucksack(Daypack) mit jeder Menge Taschen, reichlich viel Platz, dazu topp-verarbeitet und zu nem klasse Preis! Absolut empfehlenswert!!

    Gefällt mir

  2. Super viele Taschen um auch Kleinigkeiten unterzubringen. Sehr gut verarbeitet, ich nehm ihn u.a. zum Radlfahren her, innerhalb der Stadt.
    Auch für Tageswanderungen im Gebirge absolut zu empfehlen, ich nehm ihn auch beim Softair-Spielen her, perfekt dafür!
    Durch das Mollesystem kann er auch mit weiteren Taschen problemlos erweitert werden, so da keine Wünsche offen gelassen werden.
    Kleiner Tipp: Einige Enden der Gurte und Träger sind nicht umgenäht, dies selbst noch machen oder machen lassen (Schneider oder Schuster), dann können sich die Gurte auch nicht aus den Laschen lösen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s