IWA 2017 (3)

Am 2. Tag auf der IWA Outdoor Classics habe ich mir den neuen Katadyn Wasserfilter BeFree angesehen, der nun die Produktpalette nach unten abrundet und sicherlich als Gegenstück zum mittlerweile sehr beliebten Sawyer Mini betrachtet werden kann.

Der BeFree besteht aus einer flexiblen 0,6 Liter Kunststoffflasche, und dem Mundstück, welches das Filterelement aus EZ-Clean Membranen enthält. Die Flasche wird befüllt, Filter aufgeschraubt, dann kann sofort getrunken werden. Katadyn gibt die Filterleistung mit 0,1 Mikron an, schafft 2 l/min an Durchlauf und soll ca. 1000 Liter filtern. Packmaß und Gewicht mit 58g sind eine ernste Kampfansage an den Sawyer.

Nachteil des BeFree ist sicherlich das Gewinde, welches nicht – wie beim Sawyer – an normale PET Flaschen passt, der Vorteil ist – die Reinigung. Er kommt ohne Rückspülspritze aus, und wird einfach nur um Wasser geschwenkt. den ISPO Award Gold Gewinner 2017/2018 gibt es für eine UVP von 44,95 €

Das Thema Messer darf natürlich auch nicht fehlen, und so war ich am Stand der Italienischen Edelschmiede Extrema Ratio. Neben einigen Neuigkeiten, wie einem Rettungskarambit gabe es auch einige Modelle, die auf Militärische Einheiten zurückgehen, wie das Task J. Sehr gut gefallen haben mir auch die Scout Modelle.

Neu im Programm auch das kleine kompakte Klappmesser BFO CD, und für den täglichen Gebrauch am Esstisch, als Ergänzung der Kitchsen Serie die Modelle Sector 1 und 2.

Bei Mace Security International bzw. Mace Europe mit Sitz in Luxemburg war ich auch nochmal, um mir neben der Peppergun noch die anderen Neuerungen anzusehen. Ganz Zielgruppengerecht, alles in Rosa. Neben der Pockets und Jogger in der neuen Farbe, gabs auch noch paar „Lippenstifte“ und Schlüsselanhänger, der besonderen Art, verschiedene Keyguards.

Beim 2. Besuch bei Fenix um den Prototypen der TK25 genauer anzuschauen, sind mir auch die Kanadischen Ruike Messer aufgefallen, da besonders die feststehenden, die ich hier sicher noch genauer vorstellen werde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s